Über mich

Michaela Schmidleitner gibt 25 Jahre Erfahrung auf dem Datenbank-Sektor weiter

auf diesem Blog
Datenbanken für den Hausgebrauch (zum Selbermachen)“

Ich habe Wirtschaftsinformatik studiert. Schon während meines Studiums stellte sich heraus, dass das Thema Datenbanken mein Spezialgebiet werden sollte.

Seit über 25 Jahren entwickle ich nun schon Datenbanken für Firmen und Vereine.

Am meisten Spaß macht es mir allerdings, mir selbst Aufgaben zu stellen, selbst Projekte zu finden, die mir mein Leben erleichtern. Da bin ich ganz mein eigener Chef, da arbeite ich nur für mich. Das genieße ich.

Ich bin ein lösungsorientierter Mensch. Wenn ich ein Problem habe, suche ich sofort nach einer Lösung. Datenbanken haben mir da schon oft weitergeholfen, v.a. bei strukturellen Problemen. Denn Datenbanken sind Lösungen für ein Problem bzw. für eine Gruppe von Problemen, die es zu lösen gilt.

Hier ein paar Beispiele dafür:
Beispiel Nr. 1

Ich fahre gerade beim Supermarkt vorbei und will einkaufen:

„Mist, der Einkaufszettel liegt zu Hause.“

Ich kaufe also das, was mir einfällt – also auf der einen Seite viel zu viel, auf der anderen Seite fehlt die Hälfte  (vielleicht kennst Du das auch 😉 )

Außerdem: wenn ich unterwegs bin, und es fällt mir etwas ein, was auf die Einkaufsliste soll, habe ich sie nicht bei mir, weil sie ja zu Hause liegt. Schließlich müssen ja alle Familienmitglieder darauf zugreifen.

Es handelt sich also bei dieser Thematik um ein Problem, das die ganze Familie betrifft.

Ideal wäre etwas, worauf alle überall zugreifen könnten, um auf die Einkaufsliste zu schreiben bzw. Einkäufe zu erledigen und abzuhaken.

Beispiel Nr 2

„Was soll ich denn heute kochen?“
Ich bin am Abnehmen und sollte auf meine Ernährung achten. Also:

  • gesund soll es sein.
  • ausreichend Eiweiß soll es enthalten.
  • wenig Kalorien.
  • schmecken solls auch.
  • und meine Nahrung soll über den Tag verteilt außerdem gewisse Grenzen bzgl. Eiweiß und Kalorien erreichen bzw. nicht übersteigen.
  • toll wäre außerdem ein Wochenplan und eine damit verknüpfte Einkaufsliste.

Das sind jede Menge Informationen, die zu berücksichtigen sind.

So etwas Tag täglich zu managen und das vielleicht noch für die ganze Familie, kann ganz schön zeitaufwändig sein …


Im Handumdrehen weiß ich, was ich kochen soll, habe die Rezepte griffbereit und auch gleich eine Einkaufsliste.

Beispiel Nr 3

Dein Bücher-Regal quillt über? Du hast schon lange den Überblick verloren, was sich da so alles tummelt, und wo es sich befindet?

Du möchtest wissen, welche Bücher Du hast, vielleicht eine alphabetisch sortierte Liste?

Oder eine Liste mit allen Autoren und zugehöriger Bücher, die sich in Deiner Bibliothek befinden? Und ein Hinweis, wo sich was befindet, wäre auch ganz nett? Vielleicht auch noch ein Überblick über Bücher zu bestimmten Themen?

Die Liste der Möglichkeiten für Datenbanken für den Hausgebrauch zum Selbermachen sind schier endlos. Fällt Dir auch was dazu ein? Dann poste doch einfach einen Kommentar dazu. Ich würde mich freuen!

Immer, wenn ich eine Notwendigkeit in meinem Alltag erkenne, juckt’s mich in den Fingern, mir dazu meine ganz persönliche Datenbank zu erstellen.

Ich habe schon immer Freude daran gehabt, mein Wissen an andere weiterzugeben.

Ich war auch jahrelang als EDV-Trainerin tätig. Es hat mir Spaß gemacht, Menschen mit einfachen Worten die Welt des Computers näher zu bringen. Damals habe ich die gängigen Office-Programme unterrichtet.

Heute möchte ich mein Datenbank-Wissen an jene weitergeben, die Spaß daran haben, Dinge selbst zu machen und in ihr Leben mehr Struktur und Ordnung zu bringen mit der einen oder anderen Do-it-yourself-Datenbank.

Voraussetzung dazu benötigst Du keine.

Wenn Du lösungsorientiert bist und Dir von mir zeigen lassen möchtest, wie’s geht. Wenn Du Dir mit Deinen eigenen Do-it-yourself-Datenbanken Deinen Alltag erleichtern möchtest, dann bist Du hier genau richtig.

Ich blogge alles, was mir einfällt zum Thema “Datenbanken für den Hausgebrauch zum Selbermachen” und zu allem, was mir sonst so einfällt.

Momentan stecke ich noch mit meinem Blog in den Kinderschuhen.

Geplant sind sämtliche Informationen bereitzustellen, die Dir helfen, selbst Datenbanken für Dich zu erstellen. Es wird einzelne Projekte geben, in denen ich Dir von Anfang bis Ende alles genau erkläre, so dass Du zum einen lernst, Datenbanken selbst zu erstellen und zum anderen am Ende des Projektes Deine eigene Datenbank hast, die Du dann mit Deinen eigenen Daten füllen und verwenden kannst.

Momenten denke ich da an eine ausgeklügelte Rezeptverwaltung als erstes Projekt. Mal schauen, was das Leben sonst noch so spielt.

Gerne kannst Du in meinem Blog unter Kommentare Wünsche für zukünftige Projekte äußern.

Michaela Schmidleitner
Datenbanken für den Hausgebrauch zum Selbermachen
Mit der richtigen Datenbank kein Problem!

P.S.:
Zum Schluss möchte ich noch Danke sagen, und zwar an Sven Meissner und seinen InternetKarriereClub, denn ohne die beiden wäre aus meinem Blog nichts geworden. Ich trage mich nämlich schon lange mit dem Gedanken, mein Wissen anderen im Internet weiterzugeben, nur fehlte es mir bis jetzt an Zeit und an dem nötigen Wissen über Internet-Marketing. Ich habe erkannt, dass ersteres nur eine Ausrede ist, um Dinge nicht zu tun, die einem nicht wichtig genug sind (denn Zeit hat man nicht, Zeit nimmt man sich). Und zweiteres hat sich mit Svens Online-Seminiar, dem InternetKarriereClub, als Ausrede in Luft aufgelöst. Denn Sven hat mich „bei der Hand genommen“ (da hat er mich noch immer) und mir Schritt für Schritt erklärt, was ich tun muss, um im Internet mit diesem Thema auf die Füsse zu kommen.

Falls es Dich interessiert: ich führe Tagebuch über meine Erfahrungen beim Erstellen dieser Web-Site und auch über meine Erfahrungen mit dem InternetKarriereKlub.

Hier geht’s zum Tagebuch: http://dbhg.schmidleitner.info/internetkarriereclub-tagebuch/

Hier geht’s zum InternetKarriereClub: InternetKarriereClub

 


Schreibe einen Kommentar